Gerätelose Werkstattdiagnose

Heutzutage benötigen Werkstätten eine spezielle Ausrüstung, um Diagnose- oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Sobald ein Diagnosestack im Fahrzeug installiert ist, wird diese Ausrüstung nicht mehr benötigt.

Durch die Senkung der Hindernisse für Wartung und Reparatur, die Entfernung von Spezialausrüstung und die Unterstützung des Bedieners durch Beratung können OEMs den effizientesten Transport anbieten. Sobald ein Diagnosesystem auf dem Fahrzeug installiert ist, ist keine spezielle Reparaturausrüstung mehr erforderlich.

Anstelle von Laptops und spezieller Diagnosehardware braucht die Werkstatt lediglich ein separates Gerät für die Benutzeroberfläche, z. B. ein handelsübliches Tablet in einem robusten Gehäuse. Dieses Gerät kann jedoch auch entfernt werden, wenn die Benutzeroberfläche im Infotainmentsystem des Fahrzeugs angezeigt wird. Jedoch ist ein separates Gerät für die Benutzeroberfläche für den Techniker in der Regel praktischer.

 


Dieser Ansatz reduziert zum einen die Gesamtbetriebskosten für die Werkstatt, da handelsübliche Geräte gekauft werden können. Andererseits werden die Logistikkosten und Supportkosten aufgrund von Updates, Hardwareproblemen usw. für den OEM reduziert. Darüber hinaus können Workflows eingeführt werden, die zuvor nicht möglich waren:

  • Der 1st-Level-Support kann den Techniker bei Problemen unterstützen, da die gleichen Informationen verfügbar sind, ohne den Bildschirm freizugeben. Da der 1st-Level-Support direkten Zugriff auf die Diagnosefunktionalität des Fahrzeugs hat, können nach ordnungsgemäßer Authentifizierung und Autorisierung zusätzliche Aktionen ausgeführt werden.
  • Diagnoseinformationen vom Fahrzeug können bereits während des Empfangsvorgangs oder noch vor dem Werkstattbesuch empfangen werden.
  • Die Software und Parametrierung des Fahrzeugs kann unabhängig vom Werkstattbesuch aktualisiert werden. Hierdurch reduzieren sich diejenigen Kosten für Werkstattbesuche, die nur durch Softwareupdates bedingt sind.
  • Dem Fahrzeughalter können auch nach dem Kauf des Fahrzeugs kostenpflichtige Features freigeschaltet werden. Auf diese Weise wird der Kunde stärker an den Fahrzeughersteller gebunden.
  • Bleibt der Kunde mit seinem Fahrzeug liegen, so kann das Problem bereits eingegrenzt und der Pannenhelfer entsprechend disponiert werden.
  • Basierend auf kontinuierlich vom Fahrzeug bereitgestellten Diagnoseinformationen können Probleme im Vorfeld erkannt und abgestellt werden, bevor sie auftreten. Das erhöht die Verfügbarkeit des Fahrzeugs erheblich.

Im Off-Highway-Bereich werden die Geräte in der Regel vor Ort gewartet. Die gerätelose Werkstatt-Diagnose ermöglicht es den OEMs, eine Ferndiagnose durchzuführen und so die benötigten Ersatzteile direkt an den Einsatzort zu bringen.

Sven Lüttwitz

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