Diagnostics Systems Applications
StartseiteNews Details

19.02.2019

DSA Kids’ Day 2019

Mitte Februar waren die Kinder unserer Mitarbeiter wieder zum Kids‘ Day eingeladen. An diesem Tag geben wir Kids ab der 4. Klasse die Möglichkeit unsere Berufsbilder kennenzulernen und in den Berufsalltag ihrer Eltern hineinzuschnuppern. Auch in diesem Jahr fand das Event großen Anklang – einige der Kinder waren bereits zum dritten Mal dabei. Mit einem spannenden Programm konnten wir bei den Neun- bis Dreizehnjährigen Begeisterung für Technik und insbesondere für das Programmieren wecken.

Aufgeteilt in zwei Gruppen brachte ein Team dem programmierbaren LEGO-EV3-Roboter bei, selbstständig verschiedene Aufgaben auf einem großen Spielbrett auszuführen. So sollte der Roboter z. B. ein Solarpanel ausrichten. Dazu galt es eine passende Konstruktion aus Legosteinen zu bauen, mit welcher der Roboter das Panel verstellen kann, und ihn anschließend mit einer einfachen Sprache entsprechend zu programmieren.
Währenddessen lernten die anderen Technik-Neulinge die Sprache „Scratch“ am Computer kennen, eine erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Hochkonzentriert machten sich die kleinen Neueinsteiger mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut, indem sie mit Hilfe von Scratch kleine Mini-Spiele erstellten, wie z. B. ein Brick-Breaker-Game. Bei der Spielerstellung waren der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt und natürlich standen die Mitarbeiter, die für diesen Tag ihren Arbeitsplatz mit den jungen Besuchern getauscht hatten, mit Rat und Tat zur Seite.


Weitere Neuigkeiten

13.03.2019

16. Internationale CTI Konferenz: „Leveraging Connected Vehicle in the Digital Factory”

In diesem Jahr können Sie uns vom 19. bis 20. März 2019 auf der internationalen CTI-Konferenz in... mehr


27.02.2019

16. Internationale CTI-Konferenz

Treffen Sie uns am 19. und 20. März 2019 auf der diesjährigen CTI-Konferenz „Automotive... mehr


19.02.2019

DSA Kids’ Day 2019

Mitte Februar waren die Kinder unserer Mitarbeiter wieder zum Kids‘ Day eingeladen. An diesem Tag... mehr


11.02.2019

PRODIS.Automation in Version 4.0 verfügbar

Die neue Version 4.0 des DSA-Autorenwerkzeugs PRODIS.Automation für das Produktionsumfeld bringt... mehr