Diagnostics Systems Applications
StartseiteNews Details
13.07.2017

digitalHUB Aachen eröffnet

Foto: Andreas Herrmann

Als Hauptsponsor und Enabler ist DSA Teil des digitalHUB Aachen und beteiligt sich an der Initiative „Aachen digitalisiert!“. Ziel des Vereins ist die nachhaltige Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Region sowie die Förderung und Befähigung der Digitalisierung der Wirtschaft. Start-Ups, Mittelstand und Industrie sollen bereits frühzeitig zusammenarbeiten und gemeinsame digitale Geschäftsprozesse und -modelle entwickeln, um eine „Aachen Area“ als digitales Innovationsland zu schaffen.

Ein halbes Jahr nach seiner Ernennung zu einem von sechs NRW-geförderten Digitalisierungszentren hat nun der digitalHUB Aachen e.V. seinen neuen Standort in der DIGITAL CHURCH eröffnet. Damit startet Deutschlands erstes CoWorking in einem Kirchenschiff, das nun den neuen Anlaufpunkt für die über 150 Mitglieder des Vereins darstellt.

Zur feierlichen Einweihung in der letzten Woche mit anschließender HUB-Party kamen mehr als 500 Gäste. Neben Rednern wie Oberbürgermeister Marcel Philipp und Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten, wurde live ins Silicon Valley geschaltet. Im Rahmen der Eröffnung gab der digitalHUB außerdem seine exklusive Partnerschaft mit der Factory Berlin bekannt, die Aachener Technologie-Startups einen Zugang zur Gründerhauptstadt ermöglicht und gleichzeitig den neuen Digitalstandort Aachen stärken soll. Weiterhin wurden erste Best Practice Beispiele der HUB-Mitglieder vorgestellt. Unser Geschäftsführer, Dr. Ansgar Schleicher, teilte in seinem Vortrag seine Expertise zur Digitalisierung im Automotive Umfeld mit den Mitgliedern und stand als Podiumsmitglied für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung.

Neben unserer Mitgliedschaft beim digitalHUB Aachen engagieren wir uns außerdem in der Aachener Start-Up-Szene und fördern über die DSA Invest High-Tech-Gründungen, wie z. B. PRECIRE Technologies, Vimecon, Silexica, picavi und KLANG:technologies.

Weitere Informationen zur feierlichen Eröffnung der DIGITAL CHURCH finden Sie hier.


Weitere Neuigkeiten

09.07.2018

WDI-2X – Der intelligente Umlaufadapter für die Automobilproduktion

Die Besucher des DSA-Messestandes auf der diesjährigen testing expo in Stuttgart konnten unser... mehr


05.07.2018

DSA Skylyze Team wieder beim Koblenzer Münz Firmenlauf dabei

Das DSA Skylyze Team hat in diesem Jahr nach 2017 zum zweiten Mal am Koblenzer Münz Firmenlauf... mehr


28.06.2018

Nachbericht: DSA auf der automotive testing expo 2018 – Diagnostics in the Digital Factory

Vor zwei Wochen war DSA wieder auf der diesjährigen automotive testing expo in Stuttgart mit... mehr


21.06.2018

Herausragende Masterarbeit mit DSA-Preis ausgezeichnet

Letzte Woche war DSA wieder auf dem alljährlichen Sommerfest der Informatik – veranstaltet durch... mehr