Diagnostics Systems Applications
StartseiteNews Details
29.06.2012

DSA investiert in technische Ideen

Vor 30 Jahren wurden bei DSA die ersten Mitarbeiter eingestellt. Mittlerweile sind wir ein weltweit erfolgreiches Unternehmen und möchten nun neu gegründeten Unternehmen mit guten technologischen Ideen über die ersten Hürden helfen. Denn in der Wirtschaftsregion Aachen mangelt es nicht an guten Ideen, sondern am Kapital, um aus einer vielversprechenden Idee ein marktfähiges Produkt zu machen. Daher haben wir zusammen mit der Sparkasse Aachen und der NRW.Bank den Seed Fonds II für die Region Aachen aufgelegt. Er unterstützt junge Unternehmen mit Eigenkapital. Eigens dafür haben wir die Tochterfirma DSA Invest GmbH gegründet, die sich mit der Förderung und Finanzierung von Unternehmen in der Gründungsphase befasst sowie Beteiligungsgeschäfte der DSA bündelt.

Die Erstauflage des Fonds vor vier Jahren war ein großer Erfolg. In der Region Aachen wurden mehr als 100 Arbeitsplätze neu geschaffen. Wir hoffen, dass die über den Seed Fonds II finanzierten Unternehmen genauso erfolgreich am Markt bestehen können.

Dass dieses Engagement ein großes Interesse weckt, konnte bei der am 25. April bei uns veranstalteten Pressekonferenz beobachtet werden. Knapp 100 Interessierte besuchten uns zu dieser Veranstaltung, die von einer Begrüßungsansprache durch Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und einer Rede vom Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW Harry K. Voigtsberger in einen hochkarätigen Rahmen eingebettet wurde.

Inzwischen hat der Seed Fonds II seine operative Arbeit aufgenommen und bereits das erste vielversprechende Investment getätigt.


Weitere Neuigkeiten

26.05.2017

automotive testing expo 2017

20. – 22. Juni 2017, Stuttgart mehr